Christuswege

Verschiedene Themen, Theologie und Kirchen.

Auszüge aus dem Johannesevangelium 11:
Die Auferweckung des Lazarus.

... 39 Jesus sprach: Hebt den Stein weg! Martha, die Schwester des Verstorbenen spricht zu ihm: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen. 40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? 41 Da hoben sie den Stein weg. Jesus aber hob seine Augen auf und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen!...

Kirchenvater Clemens von Alexandrien war noch im Besitz einer erweiterten, "geheimen" Fassung des Markusevangeliums. Diese war nach seinen Worten "ein spirituelleres Evangelium für den Gebrauch derer, die in der Vervollkommnung standen", deren "Erkenntnisfortschritt" dienend. Hier waren Stellen aus den Aufzeichnungen des Markus und des Petrus, wie die Auferweckung des Lazarus enthalten, während sie in den Evangelien für den allgemeinen Gebrauch weggelassen wurden. Nur Johannes bzw. seine Schüler nahmen solche Geschehnisse offen in ein Evangelium auf. Clemens bezeichnet Christus als "Mystagoge" bzw. "Hierophanten", d.h. als denjenigen, der - im Unterschied zu den alten "Mysterienkulten" - in die neuen Mysterien (Geheimnisse des Glaubens) einführte bzw. einweihte. (Vgl. Prof. Morton Smith, "The Secret Gospel...", welcher allerdings auch zweifelhafte Schlussfolgerungen zog).

 

Solche kurzen Bibelzitate mit Anmerkungen - auf der Basis verschiedener Übersetzungen - sind Ergänzungen zu den entsprechenden Kapiteln des

Haupttextes von Christuswege.net
"Wege von Jesus Christus, seine Beiträge zum menschlichen Bewusstsein und zu den Veränderungen der Menschheit und Erde":  eine unabhängige Info-Seite, mit neuen Gesichtspunkten aus vielen  Forschungsgebieten und Erfahrungsbereichen; mit praktischen Hinweisen für die persönliche Entwicklung.

Solche charakteristischen Stellen sind jedoch kein voller Ersatz für das Studium oder die Meditation ganzer Evangelienkapitel.